Jil Clesse

SHOWtime Solistin 2014, 2017 & 2022

Die gebürtige Luxemburgerin entdeckte früh ihre Liebe zur Musik. Parallel zu einer Klavier- und Gesangsausbildung am Konservatorium Luxemburg absolvierte sie bereits diverse Auftritte, meist als Chorsängerin, u.a. in Puccinis LA BOHÈME am Grand Théâtre du Luxembourg.
Ihr Studium im Fach Musikalisches Unterhaltungstheater, das sie an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien führte, schloß sie mit Auszeichnung ab. Im Rahmen des Studiums wirkte sie als Eurydike in ORHEUS IN DER UNTERWELT und als Alberta in SWINGING ST. PAULI mit. 2012 war Jil im Schubert Theater Wien als Cathy in DIE LETZTEN FÜNF JAHRE zu sehen. Ebenfalls noch während des Studiums war sie Teil des Ensembles von LES MISERABLES am Landestheater Linz. In ihrer Wahlheimat Wien war sie 2015/16 als Swing und Cover der Rolle Aloysia Weber bei MOZART! und 2016/17 als Cover Josepha Hofer in SCHIKANEDER zu sehen. Das Jahr 2018 brachte die Mitwirkung in der Uraufführung des Musicals MATTERHORN am Theater St. Gallen sowie im November die Mitwirkung in MASS im Salzburger Festspielhaus anlässlich des 100. Geburtstages von Leonard Bernstein. 2019 war Jil dann als Julie LaVerne in SHOWBOAT am Stadttheater Baden zu sehen sowie im Ensemble von CAROUSEL an der Volksoper Wien. Von September´19 bis Januar´20 verkörperte sie die Titelrolle in der Uraufführung von DIE SCHATTENKAISERIN am Tiroler Landestheater.